Trends der Arbeitswelt greifbar machen

23.06.2015

Mit einem Dokumentarfilm wollen dessen Macher Trends der Arbeits- und Führungswelt veranschaulichen und so Impulse für eine moderne Unternehmenskultur setzen.

Digitalisierung, Vernetzung, Agilität – Schlagworte, die die gegenwärtige Debatte zum Wandel der Arbeits- und Führungswelt kennzeichnen. Nicht selten heißt es, es brauche einen Kulturwandel, damit Unternehmen neuen Herausforderungen wie zunehmender Komplexität oder wegbrechender Planbarkeit erfolgreich begegnen können. Eines bleibt hierbei mitunter abstrakt: Wie kann eine Unternehmenskultur, die neuen Führungsmodellen Raum bietet, konkret aussehen? Wie gestaltet sich eine Unternehmenskultur, die Mitarbeitern Selbstorganisation und Eigenverantwortung ermöglicht, in der Praxis? Mit dem Dokumentarfilm „Augenhöhe“, für den Unternehmen verschiedener Branchen, die sich von dem klassischen Prinzip des „Command and Control“ gelöst haben, begleitet wurden, sollen einige häufig beschriebene Trends der modernen Arbeitswelt greifbar gemacht werden. Im Interview kommt zudem der ehemalige Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger zu Wort.

Premiere feierte der rund 50-minütige, mittels Crowdfunding finanzierte Film Ende Januar im Hamburger Museum der Arbeit. Das Werk ist auf der Homepage zum Projekt kostenlos abrufbar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Film im Rahmen nichtkommerzieller, selbstorganisierter Veranstaltungen kostenlos vorzuführen. Ein Konzept, das offenbar aufgeht: „Aktuell wissen wir von über 170 Veranstaltungen. Das wäre niemals möglich, wenn ‚nur‘ wir mit dem Film touren würden“, so Sven Franke, einer der Macher des Projekts, gegenüber managerSeminare. (de)

Informationen:

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben