31.03.2015
Das Managen von Veränderungsprozessen kann bei Führungskräften zu Unsicherheiten führen, sowohl im Führungsverhalten als auch im Hinblick auf das Selbstmanagement, zeigen Studien. Da ein Scheitern von Change-Management-Prozessen vermeidbare finanzielle Kosten verursacht, stellen wissenschaftliche Erkenntnisse über Change-Coaching-Prozesse neue Implikationen für die Management-Praxis bereit.
Daher untersucht eine aktuelle Studie der Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Heidelberg welche Faktoren und Methoden im Einzelcoaching während Change-Management-Prozessen eine Rolle spielen.
Zielsetzung
Das Ziel dieser wissenschaftlichen Online-Untersuchung unter Leitung von PD Dr. Alexandra Michel ist es, zu untersuchen, welche Faktoren des Coachs die Wahl von bestimmten Zielen und Methoden im Coaching-Prozess beeinflussen.
Teilnahme
Für die Teilnahme werden Coaches (m/w) mit Erfahrung im Bereich Einzelcoaching von Führungskräften im Change-Management gesucht. Die Bearbeitung der Online-Erhebung dauert ca. 40 Minuten. Die Studienteilnahme kann bis Ende April 2015 erfolgen.
Nutzen
Alle Teilnehmer erhalten eine Einladung zum Ergebnis-Workshop im Sommer 2015 als Netzwerktreffen und Austauschmöglichkeit für Praktiker und das Forscherteam. Als Dankeschön werden zudem 3 Büchergutscheine im Wert von je € 50,- verlost.
Datenschutz
Die Studie dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und alle Daten werden streng vertraulich behandelt. Die Auswertung erfolgt anonymisiert und wird ausschließlich an der Universität Heidelberg durchgeführt. (aw)