13.11.2015
Wie entsteht Wirkung im Coaching und wie kann diese verbessert werden? Woran lässt sich Qualität im Coaching festmachen und bewerten? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des kommenden 4. Internationalen Coachingkongresses „Coaching meets Research …“ der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), der das Schwerpunktthema „Wirkung, Qualität und Evaluation im Coaching“ behandeln wird. Der Kongress findet vom 14.–15.06.2016 in Olten (Schweiz) statt und wird mit einem anschließenden Workshop mit Keynote-Speaker Dr. David Peterson (Google, USA) am 16.06.2016 beendet.
„International renommierte Coaching-Expertinnen und -Experten beschreiben den aktuellen Stand in Wissenschaft und Praxis“, erklärt Kongressleiter Robert Wegener mit Blick auf das Programm. Als Top-Keynotes sind bereits gesetzt:
Neben den Vorträgen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, an diversen Plenumsveranstaltungen (Eröffnungsveranstaltung und Podien zum Kongressthema aus Sicht von Verbänden, Coaching-Unternehmen und Weiterbildnern) oder an Themen-, Kontroversen- und Trend-Labs mit Wissenschaftlern und Praktikern überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum teilzunehmen. Am ersten Kongresstag findet vormittags zudem ein öffentliches Forschungskolloquium statt. Zahlreiche Qualifikationsarbeiten werden hier in Kurzvorträgen präsentiert. Zusätzlich bietet die FHNW wie bereits 2014 die Möglichkeit, eine Auswahl der Kongressangebote in Form von Live-Webinaren zu verfolgen und an den Diskussionen teilzunehmen.
Mit dem 2010 erstmals durchgeführten Kongress „Coaching meets Research …“ will die FHNW aktuellen Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Coaching-Forschung und neuesten Praxisentwicklungen alle zwei Jahre ein Forum bieten. Neben Coaches und Coaching-Forschenden adressiert der Kongress Weiterbildner, Verbandsvertreter und Coaching-Verantwortliche von Unternehmen. (de)
Informationen:
Weitere coaching-relevante Veranstaltungen:
Kongresse, Tagungen, Messen: Weitere interessante Veranstaltungen für Coaches und Coaching-Interessierte finden Sie in unserer fortlaufend aktualisierten Rubrik Coach-Jahr.