18.08.2015
„Gerade in herausfordernden Situationen ist es für Studierende wichtig, eine individuelle Unterstützung und Begleitung zu bekommen, denn jedes Studium bedeutet eine Veränderung der bisherigen Lebens- und Arbeitssituation“, erklärt Ilona Holtschmidt mit Blick auf das von ihr verantwortete Beratungs- und Coaching-Angebot der privaten FFH Düsseldorf der Kaiserswerther Diakonie. Neben der Lernberatung, einer Schreibwerkstatt oder einer Finanzierungsberatung steht den Studierenden an der Hochschule auch das Einzel-Coaching zur kostenlosen Verfügung.
Die Angebote können von allen Studierenden wahrgenommen werden, wurden jedoch insbesondere im Hinblick auf die besondere Zusammensetzung der Studentenschaft der Hochschule entwickelt, erläutert FFH-Rektorin Prof. Dr. Marianne Dierks: „Wir haben 28 Prozent Teilzeit- und berufsbegleitende Studenten. Gerade für diese ist es nicht immer leicht, das Lernen mit dem beruflichen und privaten Alltag zu verbinden.“ Das Coaching unterstütze die Studierenden darin, die verschiedenen Rollen in Einklang zu bringen. Pflegepädagogik-Studentin Eva Herzberg bestätigt dies: „Das Coaching-Programm ist für mich ein wertvolles Instrument bei der Strukturierung und Koordination meines Alltags geworden. Als Mutter, Studentin und Lehrerin ist es für mich wichtig, alle drei Komponenten im Gleichgewicht zu halten.“
Derzeit griffen rund 15 Prozent der Studierenden auf die verschiedenen Unterstützungsangebote zurück, berichtet Dierks, die ihre Hochschule damit auf dem richtigen Weg sieht. (de)
Informationen: