Studie aus Klienten-Sicht: Coaching ist effektiv / Probleme zwischen Coach und Klient häufigster Störfaktor

13.10.2014

Eine aktuelle internationale Studie der James Cook University und des Institute for Employment Studies nimmt den Erfolg von Business-Coaching sowie dessen potenzielle Hindernisse aus Klienten-Sicht in den Blick. Coaching ist den Ergebnissen zufolge effektiv. Probleme zwischen Coach und Klient werden als häufigster Störfaktor genannt.

Business-Coaching führt zum Erfolg. Dies bestätigen 89 Prozent der im Rahmen einer aktuellen Studie der James Cook University (Australien) und dem britischen Institute for Employment Studies (IES) befragten 644 Coaching-Klienten, die aus insgesamt 34 Ländern stammen. Belegten die Ergebnisse einerseits die Wirksamkeit von Coaching, so zeigten sie ebenfalls, dass ein Coaching nicht immer reibungslos verliefe, resümiert Alison Carter vom IES. So geben zugleich 84 Prozent der Befragten an, während ihres Coaching-Prozesses auf Hindernisse gestoßen zu sein, die den Coaching-Erfolg gefährdeten. Am häufigsten genannt: Probleme mit dem Coach. Erfahrung im Handlungsfeld des Klienten sowie ein ehrliches und klares Kommunikationsverhalten seien aus Klienten-Sicht die wichtigsten Eigenschaften eines Coaches, so Anna Blackman (James Cook University). Eine hinderliche Organisationskultur wird gemäß den Ergebnissen insbesondere von Frauen häufig als Hindernis angeführt. (de)

Informationen:

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben