13.10.2014
Business-Coaching führt zum Erfolg. Dies bestätigen 89 Prozent der im Rahmen einer aktuellen Studie der James Cook University (Australien) und dem britischen Institute for Employment Studies (IES) befragten 644 Coaching-Klienten, die aus insgesamt 34 Ländern stammen. Belegten die Ergebnisse einerseits die Wirksamkeit von Coaching, so zeigten sie ebenfalls, dass ein Coaching nicht immer reibungslos verliefe, resümiert Alison Carter vom IES. So geben zugleich 84 Prozent der Befragten an, während ihres Coaching-Prozesses auf Hindernisse gestoßen zu sein, die den Coaching-Erfolg gefährdeten. Am häufigsten genannt: Probleme mit dem Coach. Erfahrung im Handlungsfeld des Klienten sowie ein ehrliches und klares Kommunikationsverhalten seien aus Klienten-Sicht die wichtigsten Eigenschaften eines Coaches, so Anna Blackman (James Cook University). Eine hinderliche Organisationskultur wird gemäß den Ergebnissen insbesondere von Frauen häufig als Hindernis angeführt. (de)