06.10.2014
Nehmen Berufstätige sich regelmäßig die Zeit zur Reflexion über das von ihnen Geleistete, steigert dies ihre Produktivität. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie von Giada di Stefano (Assistant Professor of Strategy and Business Policy, Business School HEC Paris). Reflexion erhöhe bei Berufstätigen das Gefühl von Kompetenz, bedinge mehr Selbstbewusstsein in Bezug auf ihr Aufgabenfeld und wirke sich somit positiv auf die in der Folgezeit von ihnen erbrachte Leistung aus, erläutert di Stefano den Wirkungszusammenhang. So zeige das Ergebnis einen alternativen Weg der Effizienzsteigerung in Unternehmen auf.
Die Studie basiert auf einem Feldversuch, der über 30 Tage hinweg während einer Trainingsphase in einem Unternehmen in Indien durchgeführt wurde. Angestellte, die jeweils die letzten 15 Minuten ihres Arbeitstages innehielten und sich das zuvor Gelernte und Geleistete vergegenwärtigten, erzielten am Ende der Trainingsphase um durchschnittlich 23 Prozent bessere Ergebnisse als eine Kontrollgruppe, in der keine regelmäßige Reflexion vorgenommen wurde.
Die Studienergebnisse veröffentlichte di Stefano gemeinsam mit Francesca Gino und Gary Pisano (Harvard Business School) sowie Bradley Staats (University of North Carolina) in dem Arbeitspapier „Learning by Thinking: How Reflection Aids Performance“. (de)
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