DBVC-Vorstand im Amt bestätigt

11.11.2014

Die Mitgliederversammlung des DBVC wählte im Oktober in Bremen alle bisherigen Vorstandsmitglieder des Verbandes erneut in ihre Ämter. Neben einem Rückblick auf das Verbandsjahr 2013/2014 präsentierte der Vorstand zudem seinen Arbeitsplan für die kommende zweijährige Amtszeit.

Bei der diesjährigen Wahl des Vorstandes des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC) auf der 17. Mitgliederversammlung am 19.10.2014 wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. So wurde Christopher Rauen zum 1. Vorsitzenden des Vorstandes, Rita Strackbein zur 2. Vorsitzenden des Vorstandes und Margit Wolf sowie Ulrich Dehner als Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Alle vier Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an. „Es freut mich sehr, den Verband auch in den nächsten beiden Jahren zusammen mit den Kollegen auf Erfolgskurs halten zu können“, kommentierte Christopher Rauen seine Wiederwahl. Die Mitgliederversammlung fand im Anschluss an das anderthalbtägige DBVC Symposium zum Thema „Zukunft der Profession Business Coaching“ (Coaching-Report berichtete) in Bremen statt.

Rückblick auf das Verbandsjahr 2013/2014
Das Verbandsjahr 2013/2014 war ein ganz besonderes für den DBVC: Vor zehn Jahren – am 10.04.2004 – wurde der DBVC von zehn Coaching-Pionieren gegründet. Seitdem können auf den Mitgliederversammlungen alljährlich zahlreiche neue Mitglieder begrüßt werden, sodass der Verband auf mittlerweile 322 Mitglieder angewachsen ist (Stand: Oktober 2014).

Rückblickend auf das Arbeitsjahr seit der letzten Mitgliederversammlung stand die Organisation und Durchführung des DBVC Symposiums 2014 und die Auslobung und Verleihung des Deutschen Coaching-Preises 2014 im Vordergrund. Das Symposium wurde in diesem Jahr als Höhepunkt des zehnjährigen Verbandsjubiläums initiiert und vom 17.–18.10.2014 in Bremen durchgeführt. Im Rahmen des Symposiums wurden darüber hinaus die Preisträger des Deutschen Coaching-Preises 2014 in den Kategorien „Organisationen“ und „Wissenschaft“ ausgezeichnet.

Auf der Mitgliederversammlung wurde außerdem die Erweiterung des Sachverständigenrates (SVR) durch sieben weitere Fachexperten bekannt gegeben. Die personelle Verstärkung ergab sich unter anderem aus dem gestiegenen Bedarf an Expertise dieses Gremiums im Coaching-Markt.

Arbeitsplan für die neue Amtszeit 2014–2016
Für die aktuelle Amtszeit 2014–2016 kündigte der DBVC neben für die Coaching-Branche zukunftsweisenden Kooperationen mit dem Dialogforum 2015 und dem DBVC Coaching-Kongress 2016 wieder qualitativ hochwertige Veranstaltungen an. (aw)

Informationen:

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben