28.01.2013
Alle drei Forschungsprojekte wurden inhaltlich und methodisch vom Fachausschuss Forschung des DBVC überprüft und werden durch diesen unterstützt.
_________________
Der Coaching Explorer: Eine Methode zur Reflexion und Evaluation des Coachings im Abschlussgespräch
Die Frage, wie Abschlussgespräche im Coaching durchgeführt und verbessert werden können, hat bisher wenig Aufmerksamkeit in der Praxis und Fachliteratur erhalten. Maren Johanning von der Universität Osnabrück befragt im Rahmen ihrer Diplomarbeit dazu Coaches und untersucht ein Konzept von Prof. Dr. Siegfried Greif zur Verbesserung des Abschlussgesprächs, das sich in der Praxis bereits bewährt hat. Zur gemeinsamen Reflexion der Ergebnisse und Prozesse von Coach und Klient wird dabei die „Coaching Explorer-Methode“ verwendet. In der Untersuchung wird diese Evaluationsmethode praktisch evaluiert. Überprüft wird, ob sie die Reflexion der Klienten über Coaching fördert und ihre Befähigung verbessert, Coaching und Coaching-Ergebnisse zu kommunizieren. Außerdem wird untersucht, ob sich dadurch die Bereitschaft erhöht Coaching weiterzuempfehlen.
Maren Johanning sucht Coaches, die an der Studie teilnehmen und die Methode in ihren Abschlussgesprächen ausprobieren möchten.
Kontakt:
Maren Johanning
Studiengang Psychologie, Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie
Universität Osnabrück
Tel.: 01578 – 220 7434
Email: maren.johanning@gmx.net
oder: Prof. Dr. Siegfried Greif
http://www.home.uni-osnabrueck.de/sgreif/
Email: sgreif@uos.de
_________________
Internationale Befragung zur Wirksamkeit von Coaching
Prof. Dr. Eric de Haan; Direktor des Ashridge’s Center of Coaching und Professor für Organisationsentwicklung an der Freien Universität Amsterdam; ist dabei die weltweit größte Internetbefragung über die Ergebnisse von Coaching durchzuführen. Bisher sind bereits über 1.600 Fragebogenpaare von Coaches und Klienten ausgefüllt worden. Viele Länder haben sich schon beteiligt, nicht nur englischsprachige (England, Australien, USA), sondern auch Schweden und Holland. Eric de Haan bittet nun dringend um Unterstützung von Coaches und Klienten aus Deutschland, sodass eine Repräsentativität der Studienergebnisse gewährleistet werden kann.
Die englische Online-Befragung mit leicht verständlichen Fragen ist zu finden unter https://ashridge.qualtrics.com/SE/?SID=SV_6wZBWATJaY909E0
Der Fragebogen ist bis Ende März freigeschaltet.
_________________
Telefon-Shadowing: Eine Methode zur Unterstützung der Umsetzung im Coaching
Im Alltagsstress fällt es den Coaching-Klienten oft schwer, konsequent umzusetzen, was sie sich im Coaching vorgenommen hatten. Sebastian Leder von der Universität Bielefeld untersucht im Rahmen seiner Diplomarbeit die von Prof. Dr. Siegfried Greif entwickelte und bereits vielfach praktisch bewährte Methode des „Telefon-Shadowing“, welche genau an diesem Punkt ansetzt. Durch systematische Telefon-Termine kurz nach kritischen Umsetzungssituationen des Klienten während des Coaching-Prozesses konnten in einer Vorstudie sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
Sebastian Leder sucht Coaches, die die Methode ausprobieren und mit ihren Klienten an der Studie teilnehmen möchten.
Weitere Informationen:
www.telefon-shadowing-studie.de
www.telefon-shadowing-studie.de/brochure.pdf
Kontakt:
Sebastian Leder
Studiengang Psychologie, Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie
Universität Osnabrück
Tel.: 0176 – 609 868 35
Mail: seb.leder@gmail.com
oder: Prof. Dr. Siegfried Greif
www.home.uni-osnabrueck.de/sgreif/
Email: sgreif@uos.de