08.10.2013
Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) hat im Rahmen der Fachmesse „Zukunft PersonaI“ im September einen neuen Online-Service für Unternehmen vorgestellt: den INQA-Check „Personalführung“. Dabei handelt es sich um einen kostenfreien Online-Check für Unternehmensleitungen und Führungskräfte, um die Qualität der Personalführung zu überprüfen und ggf. zu optimieren.
Der Check wurde von der "Offensive Mittelstand - Gut für Deutschland", einem Partnernetzwerk von INQA, entwickelt und umfasst insgesamt elf Themenbausteine: Personalplanung, Personalentwicklung, Personalgewinnung, motivierende Personalmaßnahmen, gutes Betriebsklima, interne Kommunikation als Führungsaufgabe, Vielfalt unterschiedlicher Menschen einsetzen, Arbeitgeberattraktivität, Grundhaltung gegenüber den Beschäftigten, Werte und Prinzipien klären und vermitteln und eigene Stärken und Schwächen kennen. Die Nutzer des Checks sollen zunächst einschätzen, für welche Themenbausteine und mit welcher Priorität Handlungsbedarf besteht. Neben einer Ergebnisübersicht erhält man sodann Anregungen, Hinweise und Praxistipps zu den gewählten Themenbausteinen und kann darüber hinaus einen Maßnahmenplan anlegen.
Das Angebot des INQA-Checks ist kostenfrei und kann online mit Hilfe eines Schnelleinstiegs zunächst kennengelernt oder gleich direkt in der Vollversion genutzt werden. Der Check dauert dabei zwischen 1–1,5 Stunden. Auch mobil kann der INQA-Check als App für iPad oder Tablet-PC genutzt werden. (aw)
Informationen:
www.inqa-check-personalfuehrung.de