04.12.2013
Im kommenden Jahr verleiht der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) zum vierten Mal den Deutschen Coaching-Preis an Wissenschaftler und Unternehmensvertreter. Aktuell läuft die Ausschreibung für den Preis. Interessenten können bis zum 01.03.2014 wissenschaftliche Arbeiten und Unternehmens-Konzepte für die beiden Kategorien „Wissenschaft“ und „Organisationen“ einreichen. Mit dem Preis ehrt der Verband besondere Leistungen im Bereich Coaching und will damit die Professionalisierung des Business Coaching im wissenschaftlichen und organisatorischen Umfeld fördern.
Mit dem Preis in der Kategorie „Wissenschaft“ richtet sich der DBVC an Personen, die einer Hochschule oder einer hochschulnahen Forschungseinrichtung angehören. Eingereicht werden können Arbeiten, die sich mit Fragen zur Profession Coaching auseinandersetzen sowie Beiträge, die sich der Schärfung des Professionsbildes widmen. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
Mit dem Preis in der Kategorie „Organisationen“ sollen sich Personalverantwortliche und Unternehmensvertreter angesprochen fühlen, die Konzepte zur Begleitung bzw. Weiterentwicklung von Unternehmensprozessen entwickelt und (in ersten Schritten) implementiert haben. Der Schwerpunkt kann hier z.B. auf Führungskräfteentwicklung, Fusionen, Restrukturierungsprozesse o.ä. liegen. Erste Erfahrungsberichte bzw. Erfolgsmessungen sollten vorhanden sein.
Die Jury zum Deutschen Coaching-Preis 2014 besteht aus Experten aus Wissenschaft und Praxis:
Verliehen wird der vierte Deutsche Coaching-Preis 2014 voraussichtlich im Rahmen des 10-jährigen DBVC Jubiläums, welches der Verband im neuen Jahr feiert und im Oktober 2014 mit einer Veranstaltung würdigen will. (aw)