04.11.2013
In einer so schnell wachsenden Branche wie die der Coaching-Branche stellt sich mitunter die Frage: Welchem Zukunftsbild sieht sich der Markt gegenüber? Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) wagt anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums in 2014 genau diesen Blick in die Zukunft: „Coaching 2024“ heißt das vom Verband initiierte Zukunfts-Projekt, für das der DBVC mit dem Institut für Trend- und Zukunftsforschung nextpractice GmbH kooperiert.
Kooperation mit dem Institut für Trend- und Zukunftsforschung nextpractice
Der Kooperationspartner nextpractice GmbH ist spezialisiert auf die strategische und praktische Begleitung von kulturellem Wandel und die Entwicklung von EDV-gestützten Consulting-Tools zum innovativen Umgang mit Komplexität und Vernetzung und kooperierte bereits mit namenhaften Unternehmen wie z.B. Adidas Group, Daimler, VW oder Thyssen Krupp. Der geschäftsführende Gesellschafter Prof. Dr. Kruse, Honorarprofessor für Arbeits- und Organisationspsychologie, wurde für seine Ideen und Entwicklungen in diesem Bereich bereits mehrfach ausgezeichnet. Eines seiner bekanntesten Instrumente, der nextmoderator, kam u.a. 2009 für die UN-Klimakonferenzen in Poznan und Kopenhagen zum Einsatz.
Ein innovatives Verfahren im Einsatz für „Coaching 2024“
Erst kürzlich trat Kruse als Keynote-Speaker auf der Personalmesse „Zukunft Personal 2013“ auf, um über das Thema „Zukunft von Führung“ zu sprechen. Aufgrund der steigenden Komplexität in der Arbeitswelt sieht der Zukunftsforscher einen notwendigen Paradigmenwechsel in den Führungsetagen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungstendenz führt die nextpractice GmbH aktuell das vom Bund geförderte Projekt „Gute Führung“ durch, das auf innovative Art und Weise die kollektive Intelligenz von Führungskräften nutzt, um Aussagen zur Wertewelt „Gute Führung“ machen zu können. Das dafür eingesetzte Verfahren, der sog. nextexpertizer, macht sich dafür die individuellen Einschätzungen und intuitiven Beurteilungen von Führungsakteuren zu Nutze. nextexpertizer beruht dabei auf dem Grundgedanken, dass jeder Mensch eine eigene intuitive Bewertung von Strukturen abgibt. Diese ist weder falsch noch richtig, sondern unserem individuellen und gesellschaftlichen Handeln vorgelagert. Dadurch ist es möglich, mit Hilfe von nextexpertizer Trend- und Zukunftsaussagen machen zu können.
Aufruf an die Coaching-Branche
Mit dem DBVC-Projekt „Coaching 2024“ findet nextexpertizer für die Coaching-Branche Anwendung. Das Zukunfts-Projekt bietet dabei allen Protagonisten der Coaching-Branche die Chance, das Zukunftsbild der Profession Business Coaching aktiv mitzugestalten. In Form von Einzelinterviews kann mit Hilfe von nextexpertizer die individuelle Haltungsstruktur der Interviewten zur Wertewelt „Business Coaching“ erfasst und zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden.
Für eine Teilnahme an „Coaching 2024“ kann man sich unter www.dbvc.de/coaching2024 einen Wunschtermin für ein Einzelinterview sichern. Die Einzelinterviews werden im 1. Quartal des Jahres 2014 durchgeführt. Die Durchführung und Auswertung des Projekts „Coaching 2024“ übernimmt die nextpractice GmbH. (aw)
Informationen und Teilnahme:
www.dbvc.de/coaching2024