25.02.2013
130 Gäste kamen am 11. Februar in die Erdinger Stadthalle, um im Rahmen der Ringveranstaltung der Fachhochschule für angewandtes Management (FHAM) mit dem geladenen Gast Prof. Dr. Wimmer zum Thema „Führung als Organizational Capability“ zu diskutieren. Prof. Dr. Wimmer ist Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der osb Wien Consulting GmbH sowie Mitgründer des Managementzentrums Witten.
Wimmer gab interessante Einblicke in die drei Aspekte Führung, Organisation und System. Eine These, die diskutiert wurde, war Wimmers Grundparadoxie, dass der (erforderliche) zu schützende Binnenraum einer Organisation zu Abschottung und Blindheit gegenüber seiner Umwelt führen kann, sodass Veränderungen nicht wahrgenommen werden können. Fundamentale Aufgabe der Führungsebenen sei es, Organisationen mit Außenimpulsen zu versorgen. „Eine Unterversorgung mit Führungsleistung aber führt zu regelrechter Verwahrlosung in der Organisation.“, so Prof. Dr. Wimmer weiter. Eine Strategie zur Behebung und Vorbeugung des „Erblindungs-Problems“ sei nach Wimmers die professionelle Beratung, die zur Reflexion der Außenwelt und der eigenen Führungsrolle beitragen kann. Diese essentielle Reflexionsfähigkeit versteht Wimmers als „Organizational Capability“.
Über die „Business Psychology Lounge“
Leiter der Business Psychology Lounge ist Prof. Dr. Bernhard Hauser, Professor der FHAM, Fachbuchautor und Geschäftsführer von Bernhard Hauser Consulting. Der Professor der Fakultät Wirtschaftspsychologie der FHAM organisiert und moderiert in regelmäßigen Abständen die Veranstaltung Business Psychology Lounge. Bisherige Gäste waren:
Die Veranstaltung findet regelmäßig in der Erdinger Stadthalle statt. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung wird gebeten. (aw)
Informationen:
www.bhcg.de/blog/category/events/business-psychology-lounge-bernhard-hauser/