06.09.2012
Der bekannte und renommierte Neurobiologe Professor Gerald Hüther entwickelt derzeit mit einem Team der Humboldt-Viadrina School of Governance den Masterstudiengang „Potentialentfaltungscoach“. Zu diesem Zweck hat er – zusammen mit 250 namhaften Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Bildung, Unternehmen und Politik, Kirchen, Gewerkschaften und Kultur, Pädagogen und Schüler – die Initiative „Schule im Aufbruch“ gegründet. Ihr Ziel, in den Worten Hüthers: „Unsere Schulen müssten in Biotope des Lernens verwandelt werden“.
Die Initiative möchten in diesem Schuljahr hundert Schulen zu einem Transformationsprozess („Paradigmenwechsel“) ihrer Lernkultur einladen und sie dabei unterstützen. Daher brauche es auch neue Impulse für die pädagogischen Ausbildungscurricula. Nicht Fachwissen und didaktische Methoden der Wissensvermittlung seien im Sinne dieser neuen Lernkultur vorrangig, sondern soziale Lernprozesse, Teambuilding und die Fähigkeit, Lernende nachhaltig in ihrem Selbstbildungsprozess zu unterstützen. Mit einer Bandbreite von einzelnen Bausteinen bis hin zu einem Masterstudiengang „Potenzialentfaltungscoach“ möchte die Initiative Elemente für eine zeitgemäße Ausbildung an interessierten Hochschulen etablieren. Dies soll Studierenden ermöglichen, sich die Kompetenzen und das Wissen anzueignen, die sie brauchen, um Lernende besser als bisher bei der Entfaltung der in ihnen angelegten Potenziale zu unterstützen.
Der Masterstudiengang, dessen Curriculum von Professor Gerald Hüther, Professor Stephan Breidenbach und Monia Ben-Larbi für Schule im Aufbruch entwickelt wurde, richtet sich nicht nur an angehende Lehrerinnen und Lehrer. Vielmehr sind alle Menschen angesprochen, die aus dem Kontext Lernen kommen, einen Bachelor-Abschluss oder entsprechend Arbeitserfahrung haben und dazu beitragen möchten, eine neue Lernkultur in die Bildungseinrichtungen zu tragen. Inhaltlich basieren alle „Schule im Aufbruch“-Elemente für die Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen auf der Idee, Potenzialentfaltung auf drei Ebenen entstehen zu lassen:
Ebene 1: das eigene Potenzial entfalten
Ebene 2: das Potenzial in Gruppen entfalten
Ebene 3: das Potenzial von Organisationen entfalten
Die Elemente basieren allesamt zudem auf dem Grundgedanken, dass die Lernenden selbst die besten Experten dafür sind, wie gutes Lernen funktionieren kann, und dass Lernen in echten Lebenswelten stattfinden muss. (tw)
Weitere Informationen:
www.schule-im-aufbruch.de