Die „Generation Y and their managers around the world“

06.12.2012

Eine internationale Studie der Ashridge Business School (England) untersucht den Einfluss von nationalen Kulturen auf das Verhältnis von Managern und dem Führungskräftenachwuchs, der sogenannten „Gernation Y“.

Jung, technikaffin, gebildet und selbstbewusst – so werden die Manager von morgen beschrieben, die gerne in der Öffentlichkeit unter dem Schlagwort „Generation Y“ geführt werden. Eine aktuelle Studie der internationalen Business School Ashridge fand nun heraus, dass diese Charakteristika kulturellen Schwankungen unterworfen ist. Über 3000 Personen verschiedener Nationen wurden im Rahmen der Studie „Generation Y and their managers around the world“ befragt, um herauszufinden, welchen Einfluss die Kultur auf das Verhältnis von Managern und ihrem Nachwuchs hat.

Im Fokus der Studie stehen die Themen „Work-Life-balance“, Umgang mit Hierarchien, Ausbildung sowie familiäre Bindung. So spielen in England, Europa und den Vereinigten Staaten die „Work-Life-Balance“, die persönliche Entfaltungsmöglichkeit und Erfahrung eine große Rolle. Im mittleren Osten, Indien, Malaysia und China konnte festgestellt werden, dass der Respekt vor Hierarchien und älteren Personen stärker ausgeprägt als in den Vereinigten Staaten, England und Europa. Vertreter der Generation Y in China sind zudem eher durch eine theoretische und technische Ausbildung geprägt und teilweise nicht ausreichend auf die Praxis vorbereitet. Im mittleren Osten wiederum haben familiäre Bindungen eine hohe Priorität, was bedeuten kann, dass diese Generation Y seltener ins Ausland geht, um dort zusätzliche Erfahrungen zu sammeln.

Aus der Studie sei zu schließen, so die Mitverfasserin und Wissenschaftlerin der Ashridge Business School Sue Honoré, dass „international agierende Unternehmen die kulturellen Einflüsse des jeweiligen Landes bei der Planung ihrer Unternehmensstrategie berücksichtigen sollten.“

Eine englische Zusammenfassung der Studie gibt es als kostenfreies PDF-Dokument.

Über die Ashridge Business School
Ashridge ist eine internationale Business School, die weltweit mit Führungskräften und Organisationen in der Entwicklung von individuellen Management-Kompetenzen sowie der Organisationsentwicklung zusammenarbeitet. Die Business School arbeitet jährlich mit 100 Organisationen und 9.000 Führungskräften zusammen. Der Sitz der Wirtschaftshochschule ist in Berkhamsted bei London. (aw)

Weitere Informationen und die englische Zusammenfassung unter:
www.ashridge.org.uk/website/content.nsf/wFARCRED/Culture+shock+Gen+Y+and+their+managers+around+the+world?opendocument

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben