Schon im Jahre 2009 hat die Zeitschrift OSC dem Thema Hochschule und Wissenschaft ein Schwerpunktheft gewidmet. „Die meisten Beiträge kamen damals von externen Coaches, da in den Hochschulen noch wenig eigene Coaching-Kompetenz vorhanden war“, resümiert Professor Ferdinand Buer im Editorial. Seitdem hätte sich so einiges getan, was einen neuen Blick wert sei.
So stehen inzwischen sowohl externe Coaches mit Coaching-Ausbildung und Feldkompetenz zur Verfügung – etliche von ihnen seien im "Coachingnetz Wissenschaft" organisiert – als auch intern ausgebildete Coaches, von denen sich einige im Netz "Wissenschaftscoaching" versammelt haben. Die meisten Texte in der OSC-Ausgabe stammen aus diesem Umfeld.
- Eva-Maria Schumacher gibt einen Überblick über typische Coaching-Anliegen aus den Bereichen Lehre sowie Management – exemplarisch dargestellt an der Zielgruppe der Fachhochschullehrenden.
- Bettina Schreyögg und Tanja Nazlic berichten, wie sie als externe Coaches Hochschullehrer im Coaching Kommunikationskompetenz vermitteln.
- Frank Linde und Birgit Szczyrba von der Fachhochschule Köln stellen das Lehrenden-Coaching-Programm ihrer Hochschule vor.
- Beatrix Wildt, Birgit Szczyrba und Johannes Wildt stellen ein Programm vor, durch das Hochschullehrende Lehrkompetenz erwerben können.
- Matthias Wiemer zeigt, wie bestimmte Studierendengruppen situativ durch externe wie interne Coaches unterstützt werden können.
- Susanne Gotzen und Jutta Wergen weisen in ihrem Beitrag auf die Schwierigkeit hin, Coaching als Metaprogramm auszurollen. Zu viele Stakeholder in den Hochschulen hätten zu viele unterschiedliche Interessen.
- Kathrin Gimpel und Senta Recktenwald stellen das Programm „Your Innovation“ des Corporate Center Human Resources der ThyssenKrupp AG vor.
- Sarah Vespermann und Regina Weber stellen dar, wie geeignete aktuelle wie ehemalige Stipendiaten zum diversity-sensiblen Coach ausgebildet werden.
- Eike Hebecker von der Abteilung Studienförderung der Hans-Böckler-Stiftung fragt: „Was heißt und zu welchem Ende coacht man an der Hochschule?
Professor Ferdinand Buer vergleicht die Landschaft mit einer wilden Wiese. Man werde sehen, wie sie sich entwickeln wird. (tw)