Coaching für die Kölner Hochschul-Professoren

09.10.2012

Im Rahmen eines Change-Projektes hat sich die Fachhochschule Köln das Ziel gesetzt, vom Frontal- zum Projektunterricht zu wechseln. Lehrkräfte und Tutoren werden dafür von externen Coaches speziell geschult.

Vor zwei Jahren wurde an der Fachhochschule Köln ein Change-Prozess eingeleitet, der die Lehre aller Bachelorstudiengänge auf ein studierendenzentriertes Lernen umstellt und damit vom Frontal- zum Projektunterricht wechselt. Durch diese bewährte Art des Lernens und Arbeitens sollen die Studierenden ihre eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen und allem voran eigenständig organisieren, welcher Stoff wie erarbeitet werden soll. Wichtige Voraussetzung dafür ist, dass die Lehrkräfte in der Projektlehre ihre Rolle eines rein Vortragenden verlieren und zu kompetenten Coaches der Studierenden werden. Dafür bekommen die Professoren für ein Jahr einen externen Coach gestellt, der ihnen helfen soll, selber in die Rolle eines Coachs zu schlüpfen. Nach einem Jahr schließlich coachen sich die Professoren untereinander und geben gegenseitig Feedback. Weiter setzt die Hochschule im Rahmen dieser Umstellung auf den Einsatz gecoachter Tutoren, die Übungen mit den Studierenden leiten, und Mentoren, die Studierende jüngeren Semesters im Studienalltag begleiten.

Der Gedanke, den Stil der Wissensvermittlung für die Kölner Hochschulstudenten zu ändern, kam auf, da die Studenten selber eine stark heterogene Gruppe bilden mit verschiedenen Bildungshintergründen und Lernverhalten. Mit der Umstellung auf projektbezogene Lehre sollen somit mehrere Ziele erreicht werden. Zum einen erhofft man sich positive Effekte in Bezug auf Wissensdurst, Eigenständigkeit und Kooperationsfähigkeit der Studierenden, unabhängig vom individuellen Bildungshintergrund. Zum anderen soll langfristig die Abbrecherquote in den Studiengängen gesenkt werden, die aktuell – auch dank des Change-Prozesses – an der Fachhochschule Köln relativ gering bei 24 Prozent liegt.

Das Engagement der Hochschule wurde 2009 ausgezeichnet: Die Fachhochschule erhielt gemeinsam mit neun weiteren deutschen Hochschulen den Preis und gleichzeitige Anerkennung „Exzellenz in der Lehre“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Kultusministerkonferenz der Länder verliehen. (aw)

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben