Coaching-Ausbildungsmarkt gesättigt?

12.03.2012

DVBC schätzt pro Jahr etwa 4.000 Coaching-Ausbildungsabsolventen in Deutschland.

Nach Schätzungen des Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DVBC) absolvieren pro Jahr etwa 4.000 Menschen in Deutschland eine Coaching-Ausbildung. Doch lohnt sich das, fragt sich Tagesspiegel-Autorin Judith Jenner? Dr. Thomas Bachmann vom Berliner artop-Institut sieht das positiv und meint, für Coaches gebe es noch jede Menge zu tun: „Noch nicht alle Unternehmen und Institutionen haben ein Coaching für ihre Führungskräfte eingeführt“, sagt er. „Wenn man sich überlegt, dass ein Unternehmen mit einigen hundert Mitarbeitern einen Pool von etwa zehn Coaches benötigt, gibt es noch viele Möglichkeiten für angehende Coaches.“

Gabriele Müller (ISCO) ergänzt: „Doch die Kunden sind kritischer geworden. Sie wollen einen zertifizierten Coach, fragen nach der Ausbildung und nicht nur nach Referenzen.“ (tw)

Weitere Informationen:
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/fuer-jeden-ein-coach/6310908.html

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben