Vergeudete Kompetenzen

21.09.2011

DUW-Studie: Jeder fünfte Erwerbstätige fühlt sich fehl am Platz.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte im Auftrag der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) im August 1.005 Erwerbstätige zu ihren Anforderungen im Beruf. Fühlen sich Erwerbstätige in ihrem Beruf richtig eingesetzt? Die Befragung ist Teil einer aktuellen Studie zur Praxis des Kompetenz- und Talentmanagements in deutschen Unternehmen.

Das Ergebnis: Jeder fünfte Erwerbstätige (22 Prozent) fühlt sich in seinem Beruf nicht richtig eingesetzt. Jeweils 11 Prozent der Befragten fühlen sich über- oder unterfordert. Der häufigste Grund für Überforderung ist das Arbeitspensum (73 Prozent). Darauf folgen zu viel Verantwortung (35 Prozent) und zu wenig Routine (30 Prozent). Unterforderte leiden unter anspruchslosen Aufgaben (53 Prozent), zu wenig Verantwortung (48 Prozent) und zu wenig Abwechslung (37 Prozent).

Jeder dritte Unzufriedene hat sich mit seiner Situation abgefunden. Fast die Hälfte versucht, etwas zu ändern – 22 Prozent an sich selbst, beispielsweise durch Weiterbildung, und 22 Prozent an der Situation im Job, zum Beispiel durch ein klärendes Gespräch mit dem Vorgesetzten. 18 Prozent überlegen, einen anderen Job zu suchen. (tw)

Weitere Informationen:
www.duw-berlin.de/de/presse/duw-studie.html

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben