14.03.2011
Die deutsche Coaching-Szene ist um (noch) einen weiteren Verein angewachsen. „Sinn und Zweck dieses Netzwerks ist der Austausch von Erfahrungen, Ideen und Informationen unter den Mitgliedern. Weiterhin werden durch Veranstaltungen Coaching und Mediation bekannt gemacht und zukünftige Vertriebswege erschlossen“, kann man auf dem Website des Deutschen Coaching und Mediationsvereins (DCMV) lesen. Die Satzung ist da deutlicher: „Die Mitglieder des DCMV empfehlen sich gegenseitig und handeln nach dem Prinzip: Ich empfehle Sie, Sie empfehlen mich. Wir profitieren beide davon.“
Die sechs Mediatoren und 14 Coachs, also abzüglich Doppelnennungen insgesamt 16 Mitglieder des Vereins aus dem Allgäu und weitere Personen, die sich öffentlich nicht darstellen wollen, so die Website, werden von einem sechsköpfigen Vorstand repräsentiert:
Laut Pressemeldung zur Gründung strebt der Verein an, „eine Vertretung für Coaches und Mediatoren in Süddeutschland zu etablieren“. Aufnahmebedingung ist eine mindestens 200-stündige Ausbildung und nachgewiesene Berufserfahrung, sagt die Satzung, ohne das genauer zu spezifizieren – und dass eine Zertifizierungsordnung erarbeitet werden soll. So darf die Coaching-Szene gespannt sein, welchen qualitativen Beitrag dieser neue Verband in die gemeinsame Arbeit einbringen wird. (tw)
Weitere Informationen:
www.dcmv.de