Lehrerausbildung verbessern

06.10.2011

Über 50 Fachleute fordern die Implementierung von Supervision und Coaching in die Lehrerausbildung.

Über 50 in der Lehrerbildung tätige Experten aus acht Bundesländern haben im Rahmen einer Tagung im Mai 2011 über den Nutzen von Supervision und Coaching für die Lehrerausbildung diskutiert. Alle Teilnehmenden aus Ministerien, Landesinstituten, Bildungsinstituten, Studienseminaren und Universitäten waren sich einig, dass qualifizierte Praxisbegleitung durch Supervision und Coaching für angehende Lehrkräfte ein Schlüssel zur Steigerung der Ausbildungsqualität im Studium sein kann.

Auf Basis der Veranstaltung haben die Konferenzteilnehmenden gemeinsame Empfehlungen ausgearbeitet, die den Verantwortlichen in der Lehrerausbildung als Leitgedanken zur Implementierung von Supervision und Coaching dienen sollen, meldet nun die Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv). Diese sieben Leitgedanken sind:

  1. Supervision und Coaching sind unverzichtbare Instrumente in den Phasen der Lehrerausbildung.
  2. Supervision und Coaching unterstützen selbstverantwortliches Lernen.
  3. Auf die Ausbildungserfordernisse abgestimmte Supervision verbessert die Qualität der Lehrerausbildung.
  4. Supervision und Coaching sind als bewertungsfreier geschützter Raum zu gestalten.
  5. Supervision braucht qualifizierte Beraterinnen und Berater.
  6. Supervision muss als Stütz- und Entwicklungsstruktur in die Berufseinstiegsphase hinein als Angebot vorgehalten werden.
  7. Supervision und Coaching stärken die Entscheidungsfähigkeit hinsichtlich der Berufswahl und die Entwicklung zu einer starken Lehrerpersönlichkeit.

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