Coaching meets Research 2012: Call for Paper

12.06.2011

Call for Paper: Fokus „neue“ Praxisfelder (Gesundheit, Soziales, Politik etc.).

Der 2. Internationale Coaching-Forschungskongress im deutschsprachigen Raum, geplant für den 5. und 6. Juni 2012 in Olten (Fachhochschule Nordostschweiz), hat „neue“ Praxisfelder im Fokus. Neben aktuellen Entwicklungen in diesen Praxisfeldern fällt ein besonderes Augenmerk auf die Systemebene, also auf Coaching-Programme, -organisationen und -kulturen. Die Diskussion und der Austausch von Beiträgen zwischen Teilnehmenden aus Coaching-Forschung und -Praxis stehen im Zentrum des Kongresses.

Den Veranstaltern sind Beiträge aus Praxisfeldern wie Gesundheit, Arbeitsvermittlung, Schule, Personalentwicklung, Politik, Wissenschaft und Sport willkommen. Sie wünschen sich Antworten auf die Fragen: Welche Fragen und welche Lösungsansätze sind damit verbunden? Was sind neue Herausforderungen? Welches Potenzial und welche Grenzen werden daraus für die Professionalisierung von Coaching deutlich?

Ein Workshop wird mit einen Referat (30 Minuten) eröffnet und mit einer vertiefenden, thematisch fokussierten Diskussion in Kleingruppen (60 Minuten) fortgesetzt, so dass der gesamte Workshop 90 Minuten dauert. Vorgaben für das einzureichende Abstract (höchstens 300 Wörter):

  • Titel von Workshop/Referat
  • Ausführungen zum Inhalt inklusive Darlegung des eigenen Coaching Verständnisses
  • Weiterführende Literatur
  • Persönlicher Bezug zu Coaching-Praxis und -forschung
  • Angaben zur Person (biografische Daten, Veröffentlichungen)

Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das Kongress-Team. Besondere Berücksichtigung finden Beiträge, die sich durch eine hohe Aktualität, Originalität und Qualität auszeichnen. Die Deadline zur Einreichung des Abstracts ist der 28. August 2011. Das Abstract ist per E-Mail einzureichen an: robert.wegener@fhnw.ch. Eine Rückmeldung erfolgt bis zum 12. September 2011.

Für Personen, die am Kongress einen Beitrag leisten, werden Anreise- und Übernachtungskosten vergütet und eine kostenfreie Teilnahme am Kongress gewährt. Wie bereits beim ersten Kongress, soll auch der 2. Internationale Coaching-Forschungskongress im deutschsprachigen Raum von einer Publikation begleitet werden. Alle Personen, die am Kongress einen Beitrag leisten, haben die Möglichkeit, einen Beitrag beizusteuern. (tw)

Weitere Informationen:
www.coaching-meets-research.ch

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben