22.04.2010
Coaching ist die bedeutsamste Innovation der letzten 25 Jahre für die Unterstützung von persönlichen und organisatorischen Veränderungen: Individuell, persönlich, leistungsorientiert, hohe Passung, effizient – so Dr. Michael Loebbert in seinem monatlich erscheinenden Newsletter „Change Short Cut“ (04/10).
Dr. Loebbert, Studienleiter des Master of Advanced Studies (MAS) Coaching an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Olten und verantwortlich für den „Think Tank“ auf dem dort im Juni stattfindenden Forschungskongress „Coaching-meets-research“ (wir berichteten), lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Erfolg von Coaching für Kunden und professionelle Coachs derzeit mit Risiken verbunden ist:
Sein Fazit: Coaching braucht Forschung für die Praxis. Wirkungsforschung, weil Auftraggeber nach „Beweisen“ fragen. Praxisforschung in der Evaluation von Theoriebildungen und wissenschaftlichen Ansätzen für die Praxis. Anwendungsforschung für die Weiterentwicklung von Vorgehensweisen und Werkzeugen in ihren jeweiligen Kontexten. (tw)
Weitere Informationen:
www.mloebbert.com/de/publications/d_short_cut.html
www.coaching-studies.ch/mas-coaching
www.coaching-meets-research.ch