29.09.2010
Der Sportpsychologe Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann ist insbesondere durch seine Arbeit mit namhaften Spitzensportlern und Nationalmannschaften, unter anderem des Deutschen Fußballbundes, einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Seit 2004 begleitet er die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft (Herren) als Sportpsychologe. In diesem Jahr begleitete er das Team als Mental-Coach bei der Weltmeisterschaft in Südafrika.
Der Diplom-Psychologe ist Geschäftsführer der Instituts für Sportpsychologie und Mentales Coaching in Schwetzingen und ein gefragter Führungskräfte-Coach und Dozent für die Inhalte „Kommunikation“, „Team“, „Motivation“ und „Belastungsbewältigung“ bei nationalen sowie internationalen Unternehmen, Institutionen und Berufsverbänden. Er lehrt an der Hochschule für Gesundheit und Sport Berlin. Zusammen mit seinem Kollegen Prof. Dr. Jan Mayer veröffentlichte er 2009 das Fachbuch „Mentales Training“.
Der Förderpreis Psychologie wird alle zwei Jahre gemeinsam vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie (CDS) und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) an Privatpersonen, Unternehmen, Verbände oder Organisationen des öffentlichen Lebens verliehen. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Psychologie, die eine besondere Relevanz für die Praxis haben.
„Herr Herrmann tritt mit seinem Wirken den Nachweis an, dass Sportpsychologie eine ernst zu nehmende Disziplin ist und ihre Anwendung wettbewerbsentscheidend sein kann“, so Professor Dr. Ursula M. Staudinger, die Präsidentin der DGPs, die Dr. Hans-Dieter Hermann die Preisurkunde überreichte. (tw)
Weitere Informationen:
www.dgps.de
www.mentales-coaching.com