„Coach BDP” und „Senior Coach BDP”

23.08.2010

Start der Zertifizierung am 1. September 2010 über die Deutsche Psychologen Akademie (DPA).

Das Präsidium des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) hat auf seiner Sitzung im Juni 2010 den Weg frei gemacht für die Vergabe der Zertifikate „Coach BDP” und „Senior Coach BDP”, meldet der BDP-Newsletter (8/10). Ein Jahr später wie ursprünglich geplant (wir berichteten) können die Zertifizierungen bei der Deutschen Psychologen Akademie (DPA) beantragt werden. Für die Dauer von drei Jahren ist die Vergabe auch nach Übergangsregelungen möglich.

Coaching ist nach Auffassung des BDP (wir berichteten) eine genuin psychologische Tätigkeit. Deshalb setzen die BDP-Zertifikate ein mit dem Diplom- oder Mastertitel abgeschlossenes Psychologie-Studium voraus. Allerdings akzeptiert der Berufsverband nicht alle psychologischen Hochschulabschlüsse, sondern publizierte 2008 eine „Negativliste“. Dafür wurde er von der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) in einem offenen Brief heftig kritisiert. Der BDP maße sich an zu entscheiden, wer ein „richtiger Psychologe“ sei, doch dieses Recht stehe ihm gar nicht zu, so die GWPs erst jüngst. Die BDP-Zertifikate haben somit den privaten Status wie die anderer Verbandszertifikate.

Der BDP verlangt für die Zertifizierung als „Coach BDP” und „Senior Coach BDP” weiterhin Berufserfahrung (je nach Zertifikat sieben oder 15 Jahre) sowie absolvierte Fort- oder Weiterbildungen mit coaching-relevanten Inhalten (120 Zeitstunden) und Fall- und Selbstreflexionsdokumentationen. Das Führen des BDP-Zertifikats verpflichtet seine Inhaber zudem zur Einhaltung der Ethischen Richtlinien des BDP. Aus Gründen der Qualitätssicherung muss das Zertifikat nach Ablauf der Zertifikatsgültigkeit von fünf Jahren (Coach BDP) bzw. sieben Jahren (Senior Coach BDP) rezertifiziert werden.

Die Zertifikatsinhaber werden in einem neuen Coach-Register geführt, das potenzielle Coaching-Kunden über die Dienstleistung Coaching informieren, bei der Suche nach qualifizierten Coachs behilflich sein und den Mehrwert des psychologischen Coachings darstellen soll. Da die „Information über Wert und Aussagekraft der BDP-Zertifikate Teil des politischen Marketings“ ist, hat das BDP-Präsidium einen Beirat „Coaching“ beschlossen, der in den kommenden Monaten ernannt werden soll. (tw)

Weitere Informationen:
www.bdponline.de/web/newsletter/2010/08.html
www.dpa-bdp.de
www.coachingportal.de
www.gwps.org

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben