25.08.2009
„Früher war die Coaching-Welt noch in Ordnung: Gecoacht wurden ausschließlich Führungskräfte, es ging immer um Fragen aus dem Berufsleben, ein Coachee saß einem Coach gegenüber, der sich zur Verschwiegenheit verpflichtete…“ ManagerSeminare-Redakteur Andree Martens ließ sich offensichtlich durch den Aufmacher-Beitrag von Professor Dr. Harald Geißler animieren, die Vergangenheit leicht idealisierend zu malen.
Geißler präsentiert diese schwarz-weiße Position als Folie, um anschließend sein Konzept vorzustellen. Auf der Basis von zwölf transkribierten Audioaufnahmen, die Coachs an seine Forschungsstelle zwecks Zertifizierung eingereicht hatten, rekonstruiert er Coaching als „Kulturmuster“. Der Coach steuert die Kommunikation dadurch, dass er in acht Dimensionen Entscheidungen fällt. Diese lassen sich als „Diversifizierungsformen von Coaching“ in einem dreidimensionalen Raum mit den Achsen Nondirektivität vs. Direktivität, Selbst- vs. Kontextthematisierung sowie Erkenntnis- vs. Handlungsorientierung beschreiben.
Weitere Beiträge im Supplement:
Weitere Informationen:
www.managerseminare.de/managerSeminare/Supplements