28.04.2009
Unternehmen kämpfen in der Krise damit, ihre Kosten unter Kontrolle zu bekommen. Die Reduktion von individuellem Training wie Coaching gehört für 33 Prozent der Befragten dazu. Und dass, obwohl man weiß, dass das schon in der letzten Krise – im Vergleich mit der Effektivität anderer Maßnahmen – wenig (minus 15 Basispunkte) gebracht hat. Und obwohl man zudem weiß, dass der Einfluss auf das Mitarbeiterengagement mit minus 13 Basispunkten im Vergleich zur Effektivität anderer Maßnahmen zu Buche schlägt.
Das ist ein Ergebnis der Studie „Creating People Advantage“, die The Boston Consulting Group (BCG) gemeinsam mit der European Association for People Management (EAPM) nun in der Zeitschrift „Personalführung“ (5/09) vorveröffentlichen. Die Autoren berichten dort basierend auf einem Teilbereich der diesjährigen Studie, den Aussagen von 883 Führungskräften. Die komplette Studie, die auf den Aussagen von 3.348 europäischen Führungskräften innerhalb und außerhalb des Personalbereichs im Zeitraum von November 2008 bis Januar 2009 beruht, wird auf dem diesjährigen DGFP-Kongress am 4. Juni in Wiesbaden vorgestellt.
Weitere, nachdenklich stimmende Ergebnisse der Studie sind,
(tw)
Weitere Informationen:
www.personalführung.de
www.dgfp-kongress.de