Coaching: Die Krise als Gelegenheit

16.01.2009

ICF: Coaching wächst, obwohl Firmen allgemein an Weiterbildung sparen.

Diane Brennan, Präsidentin der International Coach Federation (ICF), erklärte laut dem Internet-Portal „Haufe Personal“ beim Dezembertreffen der europäischen Leader der ICF in Prag, dass Coaching wachse, obwohl Firmen allgemein an Weiterbildung sparten.

In schlechten Zeiten, das werde derzeit erfolgreich auf dem amerikanischen Markt praktiziert, so Brennan in der Prager Zeitung, sei es besonders wichtig, verantwortliches Firmenmanagement zu erwägen. Dennoch sei die größte und häufig ungenutzte Reserve der Firmen das Potenzial ihrer Mitarbeiter. Um diese Potenziale freizusetzen, sei Coaching besser geeignet als andere Maßnahmen: „Die Leader fangen an, darüber nachzudenken, dass sie etwas anders machen müssen. Und es gibt bereits klare Beweise, dass Coaching einen Rückfluss wie eine Investition hat“, erklärte Brennan. - Vorausgesetzt, der Coach halte sich daran, den Leuten nicht zu sagen, wie sie die Dinge tun sollen, sondern sie dazu zu bringen, dass sie selbst die beste Lösung finden. (tw)

Weitere Informationen:
www.haufe.de/SID121.ZEXkC0lwh8Y/personal/index_html
www.coachfederation.de

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben