Ergebnisse des Berufs- und Organisations-Klima-IndeX

17.02.2009

Ergebnisse: Sinn- und Kompetenzerleben sind die zwei wesentlichen Faktoren.

Das „Forum humanum“ trat Ende September 2008 an, die Zufriedenheit mit der aktuellen Berufstätigkeit wie auch mit der professionellen Entwicklung zu erheben. Es sollte ein Stimmungsbarometer wie der GfK-Konsumklima-Index oder der ifo Geschäftsklima-Index entwickelt werden. Der BOKX soll einmal jährlich online erhoben und ausgewertet werden. Die so ermittelte Stimmung kann im Sinne eines Frühwarnsystems für „Gesundheit“ in den Feldern der Professionen und Organisationen wirken. Es müssen beim BOKX lediglich zwölf einfache und verständliche Fragen beantwortet werden. Zusätzlich werden zwölf Fragen zur Situation der Beantwortenden gestellt. Die ersten Ergebnisse, die sich auf Antworten von über 1.000 Personen stützen, überraschen in ihrer Tendenz laut Aussage der Forscher nicht:

  • Personen über 45 schätzen sich selbst kompetenter ein.
  • Menschen, die überwiegend in Partnerschaft leben, schätzen ihre Arbeit als sinnvoller, und sich selbst als kompetenter ein.
  • Leistungen und Gegenleistungen stimmen noch nicht zur Zufriedenheit.
  • Selbstständige finden mehr Sinn in ihrer Arbeit und erleben sich als kompetenter.
  • Personen, die Kinder erziehen, sehen mehr Sinn in ihrer Arbeit.

Darüber hinaus sind ein empfundenes Sinn- und Kompetenzerleben im Zusammenhang mit dem BOKX die zwei wesentlichen Faktoren.

Auf der jährlichen Dialogtagung des „forum humanum“ am 27. und 28. Februar 2009 in Wiesloch werden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt und mit Praktikern und Wissenschaftlern diskutiert. Dr. med. Walter Kromm wird zu den Ergebnissen der Shape-Studie, einer groß angelegten, interdisziplinären Führungskräfte-Studie, referieren. Auf dem Website des „Forum humanum“ kann man schon jetzt die Ergebnisse diskutieren. (tw)

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben