BDVT und VMMT schließen strategische Allianz

04.03.2009

Auf dem Weg zu einem europäischen Trainingsverband?

Auf der Bildungsmesse „didacta“ Mitte Februar 2009 in Hannover wurde sie bekanntgegeben: Die strategische Allianz zwischen dem deutschen Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) mit seinen knapp 700 Mitgliedern und dem österreichischen Verband der Marketing- und ManagementtrainerInnen (VMMT) mit seinen 74 Mitgliedern. Die VMMT-Präsidentin Heike Reising und die beiden BDVT-Präsidiumsmitglieder Bernd Meurer und Holger Petersen kündigten an, ihren Mitgliedern ab sofort die Vorteile des jeweils anderen Verbands zugänglich zu machen. Dafür wurde in beiden Verbänden eine „internationale Mitgliedschaft“ gegen Aufpreis geschaffen.

BDVT-Präsident Petersen liegt daran, die neue Allianz ins Licht der Kontinuität zu stellen: „Wir hatten immer schon Mitglieder aus den Niederlanden, aus der Schweiz oder Österreich“, erläutert er gegenüber Coaching-Report, „nun bringen wir das auf eine höhere Stufe.“ Der österreichische Trainer, der sich für die internationale Mitgliedschaft im VMMT entscheidet, muss sich nämlich auch den Qualitätsstandards des BDVT, wie sie in der Satzung festgeschrieben sind, unterwerfen.

VMMT-Präsidentin Heike Reising ergänzt: „Wir lösen die starren Landes- und Verbandsgrenzen auf und bündeln unsere Energien. Wir tauschen auf Vorstandsebene Protokolle aus und nehmen an Sitzungen teil. Der VMMT hat sogar schon einen stimmrechtslosen Vorstandssitz für ein BDVT-Mitglied geschaffen, um auch in unserer Verbandsstruktur dieser Kooperation eine Wichtigkeit zu geben.“

Und damit kommt eine neue Perspektive in den Blick: Der BDVT, der schon zu den Gründerverbänden des deutschen Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen (DVWO) zählt, richtet das Augenmerk auf die europäische Ebene. „Ich habe die Vision eines europäischen Präsidiums“, zitiert „Training aktuell“ (3/09) den BDVT-Vizepräsidenten Bernd Meurer.

Dass der BDVT sich im letzten Jahr erst umbenannt hat, aus dem Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer wurde der „Berufsverband der Trainer, Berater und Coaches“, wertet BDVT-Präsident Petersen nicht als strategische Kehrtwendung: „Das ist einzig historisch bedingt. Den Verkaufsförderer alter Schule gibt es heute nicht mehr. Heute sind wir doch alle in den Bereichen Training, Beratung und Coaching zugleich unterwegs.“ Eine Auffassung, die auch VMMT-Präsidentin Heike Reising teilt. (tw)

Weitere Informationen:
www.bdvt.de
www.vmmt.at
www.dvwo.de
www.managerseminare.de/Trainingaktuell/Archiv/News?urlID=174253
http://www.coaching-report.de/news.php?id=367

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben