25.07.2008
Jedes Unternehmen braucht, um erfolgreich zu sein, in erster Linie loyale, an das Unternehmen gebundene Mitarbeiter. Daraus resultieren zufriedene und loyale Kunden, die Grundlage für den Unternehmenserfolg. Doch Mitarbeiterbindung entsteht nur selten automatisch, Unternehmen müssen schon etwas dafür tun, dass sie entsteht.
Häufig merkt man erst, dass Mitarbeiterbindung fehlt, wenn die Belegschaft häufig wechselt, oder sich der Eindruck aufdrängt, es würde lediglich Dienst nach Vorschrift abgeliefert. Das Empfinden und Erleben von Zugehörigkeit, Verbundenheit und Identifikation der Mitarbeiter gegenüber ihrem Unternehmen oder ihrer Organisation wird als Mitarbeiterbindung bezeichnet. Sie führt dazu, dass die Belegschaft aus freien Stücken Verhaltensweisen an den Tag legt, die dem Unternehmen und seinen Zielen sehr nützlich sind. Gebundene Mitarbeiter hegen nicht den Wunsch ihren Arbeitsplatz zu wechseln, sondern bleiben dem Unternehmen treu.
Was kann man nun tun, um die Bindung zu erhöhen? Das Dossier des Portals business-wissen.de verweist zunächst auf die Rahmenbedingungen, wie ein angenehmes Arbeitsklima, die stimmen müssen, damit Mitarbeiter zufrieden sind und sich ihrem Unternehmen verbunden fühlen. Genauso gehört auch die angemessene Bezahlung dazu. Weitere Rahmenbedingungen, die Arbeitnehmer als wichtig erachten, sind Weiterbildungsmöglichkeiten und das Angebot von Freizeitaktivitäten. Hinzu kommen muss aber vor allem gute Führung, die partnerschaftlich und fair ist, wird im Dossier weiter ausgeführt. – Und dass ein Übermaß an Mitarbeiterbindung auch Risiken bergen kann. (tw)