04.04.2008
Zur Absicherung des Jobwechsels (Transition) im Management, der ja immer ein gewisses Risiko für alle Beteiligten beinhaltet, entwickelte Elmar Rinck, Leiter Prozessberatung und Training im Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim zusammen mit Dr. Franz Metz, Chef der Beratungsgruppe Palatina GmbH in Rülzheim, ein Konzept, das die Jury überzeugte.
Der Dreischritt im Konzept heißt: Orientierung – Positionierung – Realisierung. Es beginnt mit einer Risikoanalyse: Chancen und Risiken des Jobs und Stärken und Schwächen des Managers werden bilanziert. Hieraus wird ein persönlicher Entwicklungsplan angeleitet: Einerseits schließt sich eine fachliche Lernstrecke (Training) an, andererseits ein Coaching zu persönlichen Themen (bspw. Konflikte mit Mitarbeitern).
Beim Wettbewerb „Internationaler Deutscher Trainings-Preis“ des Berufsverbands der Verkaufsförderer und Trainer e.V. (BDVT), Köln, wurde in diesem Jahr kein „Platin“-Sieger gekürt. Die Qualität der eingereichten Konzepte hätte sehr eng beieinander gelegen, verlautete aus der Jury. BDVT-Präsident Holger Petersen vergab viermal Gold, fünfmal Silber und siebenmal Bronze. (tw)
Weitere Informationen:
www.bdvt.de