Paranoiker in den Chefetagen?

24.06.2008

Coach Ulrich Sollmann erklärt im Manager-Magazin, warum Chefs manchmal unter Verfolgungswahn leiden und dabei jedes Maß verlieren.

Die Deutsche Telekom AG bespitzelte Journalisten und Aufsichtsräte. Ist das normal? Oder krank? Ulrich Sollmann ist Psychotherapeut, Coach und Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Keese & Sollmann. Im Interview mit dem Manager-Magazin legt er den Finger in die Wunde selbstverliebter Top-Manager: „Das ist schon eine kindliche Illusion, zu hoffen, dass das Ganze geheim bleibt. Es war ja offenbar kein Einzelfall, sondern ein lange funktionierendes System. Da erinnern mich die beteiligten Manager an kleine Jungs, die sich unter der Decke verstecken und denken, niemand sieht sie mehr. Es gab überhaupt keine Strategie, die Wunden, die aufgerissen wurden, wieder zu heilen.“ (tw)

Weitere Informationen:
www.manager-magazin.de

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben