29.05.2008
Der Softwareriese Microsoft ist vom Great Place to Work® Institute als bester Arbeitgeber in Europa ausgezeichnet worden. Auf den Plätzen 2 und 3 der Liste der besten europäischen Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern landeten zwei weitere US-amerikanische IT-Giganten mit ihren europäischen Niederlassungen: Google und Cisco. Der deutsche Ableger des Multi-Technologiekonzerns 3M aus Neuss bei Düsseldorf erreichte den vierten Platz, gefolgt von der impuls Finanzmanagement AG aus dem bayerischen Gersthofen. Im Vorjahr gewann der italienische Luxuswagen-Hersteller Ferrari den Wettbewerb um die Krone der besten europäischen Arbeitgeber.
Insgesamt nahmen mehr als 1.250 große und kleinere Unternehmen aus 15 europäischen Ländern am Wettbewerb "Europas Beste Arbeitgeber 2008" teil. Die bereits im Februar ausgezeichneten Gewinner des nationalen Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2008“ schnitten im europäischen Vergleich hervorragend ab: 25 der 100 ausgezeichneten Arbeitgeber kommen aus Deutschland (Vorjahr: 20). Damit führt Deutschland weiterhin die Nationenwertung der besten europäischen Arbeitgeber an.
In der Kategorie der kleinen und mittleren Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern belegen das finnische Unternehmen Reaktor Innovations sowie das IT-Beratungshaus Consol Software aus München und der Logistikberater 4flow aus Berlin die ersten drei Plätze. Consol erhielt zudem den Sonderpreis für „Glaubwürdigkeit des Managements“; die deutsche Niederlassung von Cisco aus Hallbermoos bei München gewann in der Kategorie „Fairness des Managements“. Der Automatisierungsspezialist SICK aus Waldkirch im Breisgau wurde bereits zum fünften Mal in Folge als einer von „Europas Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. (tw)