Dachverband der Beraterzunft

13.11.2008

Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB).

Die DGfB ist ein Dachverband von 29 Verbänden – vom Verband für christliche Beratung und Seelsorge (ACC) über den Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) bis zur Systemischen Gesellschaft (SG) – sowie dreier assoziierter Verbände. Wesentliches Ziel der 2005 gegründeten DGfB ist die Förderung der professionellen und wissenschaftlich fundierten Beratung/Counseling.

Obwohl der Vorstand satzungsgemäß aus sieben Mitgliedern besteht, hat sich im vergangenen Jahr eine sogenannte „Doppelspitze“ aus der Vorsitzenden Marion Locher und ihrem Stellvertreter Ulrich Gerth etabliert. Komplettiert wird dieser engere Vorstand durch den Schatzmeister Robert Bolz. Die Zusammenarbeit sei von großer Fachlichkeit und gegenseitigem Respekt geprägt, die Sitzungen verlaufen in einem sehr angenehmen Arbeitsklima, kann man dem Vorstandsbericht für die Mitgliederversammlung entnehmen, der dem Coaching-Report vorliegt.

Das Verbandsleben ist durch etliche Arbeitsgruppen geprägt, deren Ergebnisse der Vorstand aufgreift. Die DGfB beteiligt sich auch aktiv an Veranstaltungen, wie beispielsweise an dem soeben stattgefundenen Beratungswissenschaftlichen Symposion in Kassel, das der Mitgliedsverband DGSv federführend zusammen mit der Universität Kassel durchgeführt hat.

Am 20. November 2008 findet in Frankfurt/Main die Mitgliederversammlung der Deutsche Gesellschaft für Beratung (DGfB) statt. (tw)

Weitere Informationen:
www.dachverband-beratung.de
www.coaching-report.de/news.php?id=485

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben