23.09.2008
Der Verlag managerSeminare präsentiert zum dritten Mal den CoachGuide. Er ist für Abonnenten der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift managerSeminare beigelegt. Unabhängig vom Abo kostet er 9,90 Euro.
Die Redaktion lässt auch dieses Mal wieder (sechs) Menschen zu Wort kommen, die sich haben coachen lassen und den Mut dazu haben, ihre Anliegen und Erfahrungen mit Coaching öffentlich zu machen. Doch warum das so schwierig ist, solche Leute zu finden, erfährt der Leser nicht. Vielleicht mag das daran liegen, dass es sich um exotische Coaching-Settings und ungewöhnliche Methoden handelt: Coaching mit Falken, in der Schwitzhütte oder unterstützt durch Meridian-Klopfen. Ob der Redaktion „normales Coaching“ zu langweilig ist? Immerhin kann man ebenso fragen, ob das denn alles Coaching sein muss…?
Ebenfalls im Guide findet man vier Buchbesprechungen und eine tabellarische Vorstellung der Verbandslandschaft. Den Hauptteil des Guides stellt allerdings die Aufstellung der Coachs dar: Sortiert einmal nach Regionen, zudem nach Namen und in dreifacher Abstufung als Grund-, Standard- und Premium-Eintrag sowie mit Angabe von Schwerpunkten (Unternehmen/Non-Profit/Personal/Ausbilder). Aufnahmekriterien werden keine kommuniziert, so dass man davon ausgehen darf, hier wurde jeder gelistet, der sich selbst als Coach bezeichnet. (tw)
Weitere Informationen:
www.managerseminare.de