22.05.2008
Coaching ist für den Fernsehsender Vox ein attraktives Thema. Ob es darum geht, wie man es schaffen kann, dass Kinder lockenden Werbeprodukten und Verführungen beim Einkaufen widerstehen können, deutsche Geschäftsleute in einem 2-tägigen Knigge-Crashkurs (so genanntes „Cultural Acceptance Coaching“) die Grundlagen erlernen, um mit Arabern Geschäfte machen zu können, oder wie Liebeskummer oder Beziehungsstress von „Dr. Sommer“ Maria Kluge behandelt wird, für Vox (Eigenwerbung: Wer sich unterhaltsam informieren will, der ist hier richtig!) ist offenbar alles Coaching.
Seit dem 18. Mai läuft nun im Sonntagvorabendprogramm ab 18 Uhr die neue 95-minütige Coaching-Show „Bis der Laden läuft“. Die „Geschäftecoaches“ Reinholf Guppenberger und Gerhard Metz sind unterwegs, in Schwierigkeiten geratene Geschäfte zu retten. Guppenberger ist dabei der Mann für die Finanzen. Metz der Service- und Personalexperte. In den ersten drei gedrehten Folgen versuchen die beiden ein Nagelstudio, ein Zoohaus und ein Elektrofachgeschäft vor dem Ruin zu bewahren. Sowohl die „Coachs“ als auch die Geschäftsinhaber machen da so einiges mit:
Der Start der Doku-Soap verlief für den Sender positiv: Es schalteten sich 1,21 Millionen Zuschauer ein - darunter 830.000 Menschen der für den Sender und seine Werbekunden wichtigen Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen. Mit „Bis der Laden läuft“ springt Vox auf einen erfolgreichen Zug auf. Der Konkurrent RTL hat mit „Raus aus den Schulden“ schon einen echten Quotenhit gelandet. Wöchentlich schalten jeden Mittwoch etwa fünf bis sechs Millionen Leute ein, um den Schuldnerberater Peter Zwegat bei seiner Arbeit zuzusehen.
Die zweite Folge von „Bis der Laden läuft“ wurde am Sonntag, den 25.05.2008 18:15 Uhr und 20:15 Uhr gesendet. Die dritte Folge wird am 01.06.2008 ausgestrahlt.
Übrigens kann man sich auch als Kandidat bewerben, vorzugsweise wenn man ein eigenes Geschäft in oder um München herum besitzt: „Im Besonderen sind wir auf der Suche nach Friseurgeschäften, Nagelstudios, Boutiquen, Bäckereien und Zoofachhandlungen“, so der Casting-Wunsch des Senders bzw. seiner Produktionsfirma Bavaria. (tw)