21.12.2007
Die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie wandelt die Unternehmensstrukturen und Arbeitsbedingungen in zunehmend multinational agierenden Unternehmensbereichen. Die Beschäftigten werden mit immer rascher wechselnden beruflichen Anforderungen konfrontiert. Diese erfordern in zunehmendem Maße Fähigkeiten, mit dem Unvorhersehbaren umzugehen, in einem unklaren Umfeld entscheidungsbereit und flexibel handeln zu können und sich schnell auf neue und komplexe Arbeitsbedingungen einzustellen. Insbesondere die Mitarbeitenden virtueller Unternehmen müssen sich neue Koordinations- und Kooperationsstrategien sowie Schlüsselkompetenzen im Hinblick auf webbasiertes, kollaboratives Arbeiten aneignen. Es bestand jedoch bis vor kurzem noch weitgehende Unkenntnis darüber, welche Kompetenzen für erfolgreiches Arbeiten in virtuellen Unternehmen notwendig sind und wie sie adäquat vermittelt werden können.
Diesem Forschungsfeld widmete sich das Verbundprojekt "Virtueller Qualifizierungs-Coach VICO" in den Jahren 2003 bis 2006. Im Mittelpunkt des Projekts standen seinerzeit theoretische Fragestellungen wie die Erforschung der Strukturen und Geschäftsprozesse virtueller Unternehmen. Daraus wurde ein entsprechendes Kompetenzmodell für die Arbeit in virtuellen Zusammenhängen abgeleitet werden. Daneben wurde eine neuartige Software für virtuelles Coaching entwickelt. Nach über dreijähriger Forschungsarbeit präsentierte das Projekt 2006 einen zukunftweisenden Bericht. Nun haben Dr. Peter M. Steiner, Christoph Wehrmann und Robert Lewandowski den virtuellen Coach VICO als kommerzielles Produkt aus den Ergebnissen des Forschungsprojekts „Virtueller Coach VICO“ entwickelt.
VICO ist ein E-Learning- und Wissensmanagement-Instrument. Es hilft, speziell zum eigenen Profil passende Weiterbildungsangebote (Seminare, Buchempfehlungen, Trainings...) zu finden. Um den virtuellen Coach nutzen zu können, muss man sich kostenlos registrieren. Dann stehen dem Anwender vier Funktionsbereiche zur Verfügung: