30.11.2007
In die betriebliche Gesundheitsförderung kommt Bewegung. Die Techniker Krankenkasse (TK), das Internetunternehmen xx-well.com und eine renommierte deutsche Bank starten im kommenden Jahr eine neuartige Kooperation. Dabei geht es nicht nur um die Gesundheit der Mitarbeiter, es geht um einen neuartigen Ansatz der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz, wie die Financial Times Deutschland soeben berichtete.
Internet-Coaching in Gesundheits- und Diätfragen boomt. Zielgruppe sind meist Privatpersonen, die sich den regelmäßigen Gang ins Fitnessstudio ersparen wollen. Zahlreiche Anbieter tummeln sich auf dem wachsenden Markt und versuchen, mit unterschiedlichen Programmen und Strategien, Kunden zu werben. Für 12,90 Euro monatlich erhält der Onlinekunde beispielsweise bei xx-well.com, einem der etablierten Anbieter in Deutschland, eine Rundumbetreuung: persönlicher Trainingsplan, täglich Low-Fat-Rezepte mit dazugehöriger Einkaufsliste per Mail und ein wöchentliches Kundenmagazin. Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Psychologen helfen über eine Telefonhotline oder per Mail. Im einem persönlichen Portal werden Trainingszeiten und Essgewohnheiten dokumentiert, Grafiken zeigen Erfolgskurven. "Ein virtueller Coach ist für die Kunden optimal. Es ist eine Rundumbetreuung für die Nutzer", sagt Vorstandschef Eckart Ritter. Das Konzept hat Erfolg. Jährlich betreut xx-well.com 100.000 Mitglieder.
Auch die Krankenkassen sehen das Potenzial der Angebote. Über das Internet können sie viele Versicherte gleichzeitig erreichen, die Kundenbindung durch Onlineangebote ausbauen oder neue Kunden werben. Fast alle großen Kassen haben daher Diät-Coachs auf ihren Websites. Die TK schlägt mit der Zielgruppe Betriebliche Gesundheitsförderung nun neue Töne an. Für die technische Umsetzung des virtuellen Coachs holte sich die Kasse den Anbieter xx-well.com ins Boot. (tw)