Professionalisierung des Coaching

27.11.2007

Deutscher Bundesverband Coaching (DBVC) legt Kompendium verbindlicher Professionsstandards und einen Ethik-Kodex vor.

Coaching hat nicht nur in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs Konjunktur. Der seit Jahren wachsenden Branche fehlt es bislang allerdings an professionellen Standards und einem einheitlichen Berufsbild. Nicht zuletzt deshalb mangelt es auch an eindeutigen Definitionen und an Markttransparenz. Um hier Klarheit zu schaffen, hat der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) nun ein Coaching-Kompendium vorgelegt.

Die 60-seitige Veröffentlichung „Coaching als Profession“ beinhaltet Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching und soll nachhaltig zur Professionalisierung der Branche beitragen. Darüber hinaus dient das Werk als Leitfaden für alle, die sich beruflich mit Coaching beschäftigen, und definiert für die Mitglieder des Verbandes verbindliche Professionsstandards. Erschienen ist zunächst Teil 1 des Kompendiums, der sich mit den Grundlagen der Profession Coaching auseinandersetzt.

Zielsetzung des Kompendiums ist es, eine fachliche und ethische Orientierungsvorgabe für Ausbildung, Anwendung und Erfolgsmessung des Coaching zu formulieren. Im Weiteren stellt sich der DBVC der Herausforderung, Coaching als Profession zu konzipieren und einen strukturierten Überblick über Coaching-Leistungen zu geben. Ergänzt wird die umfangreiche Grundlagenbestimmung durch einen für DBVC-Mitglieder bindenden Ethik-Kodex in Form berufsethischer Leitlinien für die Ausübung von Coaching sowie durch ein Glossar, in dem einige zentrale Begriffe mit ihren wissenschaftlichen Hintergründen erläutert werden.

Unter der Federführung von Dr. Ulrike Wolff und Dr. Thomas Bachmann hat der im DBVC für das Coaching-Kompendium verantwortliche Fachausschuss Profession besonderen Wert auf klare Definitionen und Abgrenzungen der Begriffe gelegt. Neben der Begriffsdefinition Coaching als „professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen“ beschäftigt sich der Leitfaden auch mit den Anwendungsbereichen und der Abgrenzung zu anderen Beratungsformaten. So dient er auch zur Differenzierung von Coaching und Supervision, Mentoring oder Unternehmensberatung.

Damit empfiehlt sich das Kompendium all jenen, die sich professionell mit Coaching auseinandersetzen wollen, als unverzichtbares Nachschlagewerk. Das von Dr. Astrid Schreyögg und Dr. Christoph Schmidt-Lellek redigierte Coaching-Kompendium kann gegen eine Schutzgebühr von 10 € bei der Geschäftsstelle des DBVC angefordert werden. Die Teile 2 „Professionsstandards“ und 3 „Qualitätsentwicklung und -überprüfung“ werden in separaten Veröffentlichungen folgen. (tw)

Weitere Informationen:
www.dbvc.de

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben