Aktualisiertes und erweitertes Verzeichnis psychologischer Testverfahren online

07.04.2007

Das Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) an der Universität Trier legt die 14. Auflage des Verzeichnisses aus dem Datenbanksegment PSYNDEX Tests vor

Das Verzeichnis "Testverfahren" soll in erster Linie einen schnellen Überblick über die bereits dokumentierten Verfahren im Datenbanksegment PSYNDEX-Tests (früher: PSYTKOM) liefern. Die Nachweise umfassen Tests, Skalen, Fragebögen, apparative Testverfahren, Methoden der computergestützten Diagnostik und andere diagnostische Verfahren aus allen Bereichen der Psychologie sowie Nachbardisziplinen; auch Adaptationen von amerikanischen, englischen und anderssprachigen Tests sowie zahlreiche informelle Forschungsinstrumente.

Das gesamte Testverzeichnis stellt auf insgesamt 739 Seiten ein Register für die Testnachweise und die teilweise sehr umfangreichen Testbeschreibungen in PSYNDEX-Tests dar. Aufgeführt werden insgesamt 5.682 Testnachweise mit Test-Kurznamen (Testabkürzungen, Akronyme), Test-Langnamen (Titel eines Tests oder Verfahrens), Autoren, Jahr der Publikation und jeweiliger Dokumentennummer. Dazu kommen bibliographische Nachweise von 2.056 Testrezensionen zu 1.012 Testverfahren.

Es liegen fünf nach Aspekten sortierte Verzeichnisdateien im PDF-Format vor, die kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen einen schnellen Überblick über die bereits dokumentierten Verfahren im Datenbanksegment PSYNDEX Tests sowie Testrezensionen liefern. Eine sechste Datei erschließt als Einführung (17 Seiten) das Register. Neu hinzugekommen ist in der jetzigen 14., aktualisierten und erweiterten Auflage (Erstauflage: 1992) eine englische Übersetzung der Inhaltsbereiche (Klassifikation), außerdem werden alle Verfahren aus dem Elektronischen Testarchiv des ZPID explizit aufgeführt, die der Forschung auf den Internetseiten des ZPID als Service zur freien Verfügung angeboten werden. (tw)

Weitere Informationen:
http://www.zpid.de

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben