Der Klient klagt darüber, dass er unter Stress immer wieder in dieselben Verhaltensmuster fällt. Stichworte wie "immer wieder" machen dem Coach deutlich, dass Antreiber dahinter stecken könnten. Der Coach erfragt diese Muster, Auslöser, Auswirkungen und benennt die dahintersteckenden fünf Antreiber aus der Transaktionsanalyse (TA). Im 2. Schritt hinterfragt sie der Coach: Sind sie heute noch gültig? Im 3. Schritt werden Erlaubnisse erarbeitet und eingeübt, die diese Stimmen abmildern.
Der Klient erkennt im Business- oder auch im privaten Coaching, dass er immer wieder den gleichen schädigenden Verhaltensmustern folgt. Er spürt, dass er vor allem in Stresssituationen immer wieder diesen Mustern verfällt. Er sieht es, will es ändern, kann es aber nicht. Voraussetzung ist also, dass der Klient den Bedarf sieht (seine dysfunktionalen Verhaltensmuster) und sein Verhalten ändern will. Z.B. gelingt es ihm nicht, Nein zu sagen, sich abzugrenzen. Oder er gibt sich nie mit einem Ergebnis zufrieden und will immer noch besser sein. Oder er fühlt sich stets zu etwas gedrängt und muss mehrere Dinge gleichzeitig erledigen. Oder er glaubt, er ist nur dann erfolgreich, wenn er sich richtig anstrengt: Arbeit dürfe nicht leicht sein.
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