Coaching-Tools (Band 3)

Coaching-Tools III

Rauen, Christopher (2024). (Hrsg.).
Coaching-Tools. 
Erfolgreiche Coaches präsentieren  Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis.
5. Auflage
Bonn: managerSeminare
ISBN: 978-3-941965-48-5
352 Seiten, 49,90 Euro


Bei Amazon bestellen

Auch als eBook erhältlich

 

Auf 352 Seiten warten 55 neue Tools, die erfahrene Coaches aus ihrer Coaching-Praxis beigesteuert haben. Die Tools sind den Phasen eines Coachings zugeordnet: Kontakt, Zielklärung, Analyse, Veränderung und Zielerreichung. Ob Karriereberatung, Konflikt-Coaching oder Werteklärung - schnellen Zugriff auf das passende Tool gewährt eine nach Anlässen sortierte Übersichtstabelle. Mit dem Wirkfaktorenmodell von Theresa Wechsler. Lesen Sie eine Rezension.

Coaching-Tools in der Wirkfaktorenanalyse

Als Besonderheit ist in den „Coaching-Tools III“ ein Kapitel von Theresa Wechsler enthalten, die verschiedene Coaching-Tools einer Wirkfaktorenanalyse unterzogen hat. Zu diesem Zweck wurde von Frau Wechsler im Rahmen ihrer Diplomarbeit ein eigenes Wirkfaktorenmodell entwickelt. Die komplette Diplomarbeit ist zudem über den Diplomica-Verlag oder hier verfügbar. 

Das Wirkfaktorenmodell ist kein abstraktes Konstrukt, das nur für akademische Diskussionen taugt. Dank ihm existiert nun eine „Landkarte“, mit der sich der sinnvolle Einsatz von Tools im Coaching noch weiter verbessern lässt, was letztlich der Professionalisierung des Coachings zugutekommt. Das Modell gibt praktische und hilfreiche Anregungen, wie sich Tools sinnvoll auswählen und einsetzen lassen und ist auch für die weitere Entwicklung, sowohl von einzelnen Tools als auch von deren Integration in Coaching-Prozesse, von großer Bedeutung.

Pressestimmen

  • „Alles in allem kann nur jedem Coach, Coachausbilder und angehenden Coach geraten werden, sich mit den 55 präsentierten Tools und den Wirkfaktoren im Coaching auseinanderzusetzen.“
    Dr. Rolf Meier in seiner Rezension bei Amazon
  • „… für so wenig Geld so viel Anregungen und Wissen zu erhalten, ist klasse.“
    Markus Classen in seiner Rezension bei Amazon
  • „Das Buch ist eine gute Ergänzung von Coaching-Tools I + II und bietet verschiedenen Coachinganliegen ein erweitertes Interventionsrepertoire.“
    Stefan Freck in seiner Rezension bei Socialnet
  • „Das Buch stellt eine interessante Sammlung von Interventionstechniken namhafter und weniger bekannter Coaches mit unterschiedlicher Ausrichtung dar, es ist sehr gut gegliedert und gut verständlich.“
    Prof. Dr. Annemarie Jost in ihrer Rezension bei Socialnet

Coaching-Tools im Dreierpack

Über 1.100 Seiten Profi-Wissen:
Bestellen Sie das Coaching-Tools-Dreierpack (Coaching-Tools & Coaching-Tools II & Coaching-Tools III) mit insgesamt 168 Tools zum Preis von 129,00 €. Sparen Sie über 20€!

Coaching-Tools im Doppelpack

Über 700 Seiten Profi-Wissen:
Bestellen Sie das Coaching-Tools-Doppelpack (Coaching-Tools & Coaching-Tools II) mit insgesamt 113 Tools zum Preis von 89,00 €. Sparen Sie über 10 Prozent (gegenüber Einzelkauf). 

Nach oben