Rauen, Christopher (2024). (Hrsg.).
Coaching-Tools.
Erfolgreiche Coaches präsentieren Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis.
5. Auflage
Bonn: managerSeminare
ISBN: 978-3-941965-48-5
352 Seiten, 49,90 Euro
Bei Amazon bestellen
Auch als eBook erhältlich
Auf 352 Seiten warten 55 neue Tools, die erfahrene Coaches aus ihrer Coaching-Praxis beigesteuert haben. Die Tools sind den Phasen eines Coachings zugeordnet: Kontakt, Zielklärung, Analyse, Veränderung und Zielerreichung. Ob Karriereberatung, Konflikt-Coaching oder Werteklärung - schnellen Zugriff auf das passende Tool gewährt eine nach Anlässen sortierte Übersichtstabelle. Mit dem Wirkfaktorenmodell von Theresa Wechsler. Lesen Sie eine Rezension.
Als Besonderheit ist in den „Coaching-Tools III“ ein Kapitel von Theresa Wechsler enthalten, die verschiedene Coaching-Tools einer Wirkfaktorenanalyse unterzogen hat. Zu diesem Zweck wurde von Frau Wechsler im Rahmen ihrer Diplomarbeit ein eigenes Wirkfaktorenmodell entwickelt. Die komplette Diplomarbeit ist zudem über den Diplomica-Verlag oder hier verfügbar.
Das Wirkfaktorenmodell ist kein abstraktes Konstrukt, das nur für akademische Diskussionen taugt. Dank ihm existiert nun eine „Landkarte“, mit der sich der sinnvolle Einsatz von Tools im Coaching noch weiter verbessern lässt, was letztlich der Professionalisierung des Coachings zugutekommt. Das Modell gibt praktische und hilfreiche Anregungen, wie sich Tools sinnvoll auswählen und einsetzen lassen und ist auch für die weitere Entwicklung, sowohl von einzelnen Tools als auch von deren Integration in Coaching-Prozesse, von großer Bedeutung.
Über 1.100 Seiten Profi-Wissen:
Bestellen Sie das Coaching-Tools-Dreierpack (Coaching-Tools & Coaching-Tools II & Coaching-Tools III) mit insgesamt 168 Tools zum Preis von 129,00 €. Sparen Sie über 20€!
Über 700 Seiten Profi-Wissen:
Bestellen Sie das Coaching-Tools-Doppelpack (Coaching-Tools & Coaching-Tools II) mit insgesamt 113 Tools zum Preis von 89,00 €. Sparen Sie über 10 Prozent (gegenüber Einzelkauf).