Der erste Blick auf das Buch "Für Entdecker: Ihr Weg zum Online-Coach" gibt Anlass zur Euphorie: Endlich ein Praktikerbuch über Online-Coaching! Ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Die Autorin Sandra Dundler ist Trainerin, Coach und Moderatorin sowie Lehrbeauftragte an einer Hochschule. Der Bezug zur spezifischen Thematik ihres Buches vermittelt sich u.a. durch ihre Qualifikation als Live-Online-Trainerin in 2D- und 3D-Formaten.
Das Buch gliedert sich in acht gut lesbare Kapitel. Im Anschluss an die ersten drei Kapitel, in denen es einleitend um die Einschätzung des Coaching-Markts und die Bedeutung von Online-Coaching geht, folgt das vierte Kapitel, in dem detailliert folgende Online-Coaching-Formate vorgestellt und diskutiert werden: eMailing, Telefon- und Video-Kommunikation, das virtuelle Klassenzimmer, integrierte Online-Coaching-Plattformen und virtuelles Coaching in 3-D-Lernwelten. Jedes Format wird zusammen mit einer übersichtlichen Auflistung der wichtigsten Vor- und Nachteile vorgestellt und mit eine Fülle hilfreicher Praxistipps und Beispielen konkretisiert. Abschließend kommen Experten zu Wort. Im Anschluss an das Hauptkapitel haben die folgenden Kapitel die Funktion eines Ausklangs, denn sie beziehen sich auf eher spezielle Aspekte wie die Phasenstruktur im Online-Coaching, den Aufbau eines eigenen Online-Business, die Zusammenstellung von relevantem didaktischen und rechtlichen Grundlagenwissen sowie die Bereitstellung von Hilfsmitteln, Checklisten und Reflexionsübungen. Und last not least ist auch der Zusatzservice zu erwähnen, nämlich die im Internet präsentierten PDF-Downloads.
Das alles spricht für einen großen Markterfolg des Buches. Und es wäre auch bedingungslos zu empfehlen, wenn da nicht zwei kleine Schwachstellen wären. Zum einen fehlen bei den in den PDF-Downloads angegebenen Links einige durchaus wichtige, und es gibt auch Links, die technisch nicht funktionieren. Des Weiteren fällt auf, dass bei den Online-Coaching-Ausbildungen Anbieter gelistet sind, die unter dem Etikett Online-Coaching vornehmlich e-Learnings und Webinare durchführen. Diese Auffälligkeit ist kein Zufall, denn ganz offensichtlich unterscheidet die Autorin nicht streng zwischen Coaching und Weiterbildung bzw. Training. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass sie in ihrem Hauptkapitel so intensiv auf das virtuelle Klassenzimmer eingeht und dass einige ihrer Experten vor allem Trainer bzw. Online-Trainer, die auch coachen, aber nicht ausgebildete Online-Coaches sind.
Fazit: Die gerade genannten kleineren Schwachstellen ändern nichts daran, dass das vorliegende Buch vor allem praxisorientierten Trainern und Coaches Lust macht, die spannende Welt des virtuellen Coachings näher kennenzulernen.
Professor Dr. Harald Geißler
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
www.online-coaching-lernen.de